- Erlebnisse
- Highlights
- Reisethemen
- Reiseziele
- Service
- Reisemagazin
- English Site
Unbekanntes Gebiet vor der Küste Islands erkunden
Mit der Fähre vom Süden Islands nach Heimaey fahren
Bei der Bootstour Hintergrundwissen vom Guide erfahren
itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren
Die 15 kleinen vulkanischen Westmännerinseln liegen etwa acht Kilometer südlich von Island entfernt und genießen den Status als touristisch unerschlossenes Gebiet. Bis auf die Hauptinsel Heimaey sind sie unbewohnt und gelten als Geheimtipp, den Sie bei Ihrer Reise nach Island fest in Ihr Programm aufnehmen sollten. Etwa 90 Minuten von der Hauptstadt Reykjavik entfernt, startet die Fähre zu den unzähligen Papageientauchern, schroffen Landschaften und unberührter Natur.
Fragen Sie die Einheimischen, dann haben Sie Island nicht richtig kennengelernt, wenn Sie die Westmännerinseln nicht besucht haben. Dieser Geheimschatz wird immer mehr Gästen nahegelegt, die die Unberührtheit Islands abseits der Touristenmagnete erleben möchten.
Gehen Sie an Bord der Fähre, die im Süden Islands in der Stadt Landeyjahöfn in Richtung Heimaey ablegt. Bereits bei der ca. halbstündigen Überfahrt genießen Sie unvergessliche Ausblicke auf die immer näherkommende Hauptinsel. Die Hauptinsel überstand den wohl größten Vulkanausbruch 1973 und war bereits ein Jahr später wieder vollständig bewohnt. Die Spuren von damals sind auch noch heute im Pompeji des Nordens zu sehen und vergrößerten die Insel um 13 Quadratkilometer. Erleben Sie Natur pur und beobachten Sie Papageientaucher in ihrem natürlichen Brut- und Lebensraum.
Am besten lernen Sie die bewohnten und unbewohnten Westmännerinseln kennen, wenn Sie am Hafen in das Ausflugsboot wechseln, welches Sie rund um die bewohnte Hauptinsel Heimaey fährt. War die Fährfahrt schon beeindruckend? Dann werden Sie bei dieser Tour nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Versteckte Höhlen, unzählige Vögel und mit ein wenig Glück sogar Wale werden Ihnen auf der knapp 90-minütigen Tour begegnen. Ein fachkundiger Guide an Bord freut sich auf Ihre Fragen und erzählt ihnen gerne spannendes Hintergrundwissen über die wilden Inseln.
Ihre Tour endet nicht auf dem Boot, sondern führt Sie an Land zur Klettshellur Klippenhöhle. Diese ist besonders bei Musikern beliebt, weil sie über eine einzigartige Akustik verfügt.
Mit all den Eindrücken und neuem Wissen können Sie die restliche Zeit auf der Insel ganz nach Ihren Wünschen verbringen. Dieser eindrucksreiche Tagesausflug endet mit der Fährfahrt zurück nach Landeyjahöfn.
Auf Wunsch können Sie auch Ihren Mietwagen mit auf die Fähre nehmen, um auch Gebiete zu erkunden, die Sie vom Schiff aus nicht sehen. Sprechen Sie Ihren Reiseberater darauf an.
Reisedauer: Ganztags
Reisetermin: Abfahrten der Fähre ab Landeyjahöfn: 15.05. – 14.09.2018, täglich 10 Uhr und 13 Uhr Abfahrten der Fähre ab Heimaey: 15.05. – 14.09.2018, täglich 17:30 Uhr und 20:30 Uhr Abfahrten für den Bootsausflug: 15.05. – 15.09.2018, täglich 11 Uhr und 16 Uhr