Telefonische Beratung +49 221 8282 8880 | Schweiz +41 43 588 23 34 | Rückruf vereinbaren
DE / EN
  1. Häufige Fragen

Wir sind der Ansprechpartner Nummer 1 für alle, die keine Reise von der Stange, sondern das Besondere, das Einzigartige, das Packende wollen. Wir sorgen dafür, dass Sie „08/15-Reisen“ Lebewohl sagen können und endlich diese eine, ganz spezielle Reise erleben, von der Sie schon immer geträumt haben. Wir haben es uns zur Mission gemacht, besondere Erlebnisse, außergewöhnliche Reisen, einzigartige Resorts und Hotels und Abenteuer abseits der bekannten Pfade für Reisebegeisterte jeden Alters zu finden und so individuelle Reiseträume wahr werden zu lassen. Ganz gleich ob Inselhüpfen oder Shopping-Tour, Hochzeitsreise oder Safari, ob Sport oder Wellness, Luxus-Hotel oder Zelt-Camp, Segeltörn oder Mietwagenrundreise – wir finden die perfekte Reise für Sie. Sie haben spezielle Wünsche? Unser Team aus über 30 Reiseexperten stellt Ihnen Ihre Reise zusammen – so individuell wie Sie selbst! Immer dabei: Das besondere Etwas, das Ihre Reise zu einem Erlebnis machen wird, von dem Sie noch lange erzählen werden.
Nachhaltigkeit ist für uns ein ausschlaggebendes Qualitätsmerkmal. Bei der Auswahl unserer Partneragenturen legen wir großen Wert auf eine soziale, ökologisch vertretbare und ethisch korrekte Arbeitsweise. So führen wir immer mehr Öko-Hotels in unserem Programm und geben der Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen Priorität. Dadurch fördern wir die örtliche Wirtschaft und ermöglichen kulturelle Begegnungen. Vor dem Hintergrund des Tier- und Artenschutzes unterstützen wir keine Erlebnisse, bei denen Tiere nicht artgerecht und respektvoll gehalten werden, und verzichten damit bewusst auf Aktivitäten wie Elefantenreiten oder Delfinstreicheln. Vielmehr klären wir durch unser Angebot an Auffangstationen und Animal Sanctuaries über die Lage vieler bedrohter Arten auf. Zudem bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, sich während ihrer Reise an Natur- und Tierschutzprojekten zu beteiligen. In Bezug auf den Umweltschutz verzichten wir bei der Durchführung unserer Reisen auf Hochseekreuzfahrten und nach Möglichkeit auch auf Inlandsflüge. Alternativ wird auf den Zugverkehr oder Mietwagen zurückgegriffen. Zusätzlich kompensieren wir sämtliche durch gebuchte Reisen entstandene Emissionen über die Klimaschutzorganisation Atmosfair. Das bedeutet eine 100% CO₂-Kompensation einschließlich Flug- und Kraftverkehr sowie Energieverbrauch von Unterkünften und Erlebnissen. In unserem Kölner Büro orientieren wir uns an dem Konzept „Green Office“: Wir beziehen Ökostrom, nutzen vorwiegend recyclebares Papier und bestellen unser Büromaterial ausschließlich von Lieferanten mit einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie.
Unser erklärtes Ziel ist es, Ihre Reise möglichst genau auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche anzupassen. Daher stehen Ihnen grundsätzlich immer unsere erfahrenen Reiseberater mit Rat und Tat zur Seite. Nach gestellter Anfrage halten Sie noch einmal mit Ihnen Rücksprache, um so gezielt herauszufinden, was Sie sich von Ihrer Reise wünschen und diese ggf. anzupassen. Oftmals haben sie die Länder selbst bereist und haben konkrete Tipps und Empfehlungen parat. Im Anschluss stellen sie ein speziell auf Sie und Ihre Wünsche zugeschnittenes Reiseangebot zusammen. Ihr Reiseexperte prüft passend zu Ihrer Anfrage Preise, Verfügbarkeiten und mögliche Vergünstigungen individuell für Sie. So steht am Ende der Buchung nicht irgendeine, sondern IHRE Reise. Vereinzelt eignen sich auch einzelne Reisen für eine direkte Online-Buchung. Hierbei können Sie auf von unsereren Reiseberatern zusammengestellte Reisen zurückgreifen - natürlich mit einem Preisvorteil.
Wenn Sie auf unserer Seite nicht finden, was sie konkret suchen, melden Sie sich bei uns und wir erstellen Ihnen die Reise, die zu Ihren Vorstellungen und Vorlieben passt. Die Reisen auf unserer Seite sollen Ihnen einen ersten Eindruck geben, was bei uns möglich ist. Fast alle dieser Reisen sind in Hinblick auf Dauer, Zeitraum oder auch Reiseverlauf entsprechend Ihrer Wünsche anpassbar. Lediglich Kreuzfahrten und Gruppenreisen sind an feste Termine gebunden, doch auch hier können wir drum herum gezielt auf Ihre Wünsche eingehen. Also: Kontaktieren Sie uns und machen Sie einen ersten Schritt in Richtung Traumreise.
Unsere Reiseberatung ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Erst bei fester Buchung fallen für Sie Kosten an.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, bei uns eine Reiseanfrage zu stellen. Nutzen Sie unser Online-Formular, unseren Live-Chat auf der Webseite, rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail. Unsere Reiseexperten werden sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Je nach Umfang der Anfrage können die Bearbeitungszeiten unterschiedlich sein. Sobald Ihre Anfrage bei unseren Reiseexperten eingegangen ist, beginnen diese mit der Erstellung Ihrer Reise. Das bedeutet, dass sie erst einmal Rücksprache mit Ihnen halten, um offene Fragen oder Details zu klären. Im nächsten Schritt kontaktieren sie unsere Partner, Hotels und Veranstalter, checken Preise und Verfügbarkeiten und setzen Ihre Reise Schritt für Schritt zu einem großen Ganzen zusammen, sodass am Ende dieses Prozesses genau die Reise steht, die Sie sich wünschen. Klar, dass dabei eine 14-tägige Mietwagenreise mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine Hotelbuchung. Also haben Sie ggf. etwas Geduld – ihre Traumreise ist in Arbeit.
Der Flugpreis ist in unseren Preisen nicht enthalten, d.h., dass zusätzlich zum Reisepreis noch Kosten für den Flug anfallen. Gerne erstellen wir Ihnen auf Wunsch ein unverbindliches Flugangebot passend zu der bei uns gebuchten Reise. Da die Fluggesellschaften keine Provisionen mehr für die Vermittlung von Flügen zahlen, erheben wir für den Aufwand der Suche eine Servicepauschale, deren Höhe abhängig von Ihrem Zielland ist.
Gerne können Sie selbst nach einem passenden Flug für Ihre Reise suchen. Wir empfehlen Ihnen, mit der Buchung der Flüge jedoch zu warten, bis Sie von uns vollständige An- und Abreisezeiten erhalten haben und die Reise bestätigt wurde. Sollten Sie bereits einen Flug gebucht haben, haben wir auch die Möglichkeit, Ihre Reise in den entstandenen Reisezeitraum einzupassen.
In jedem Fall erhalten Sie von uns Voucher über die von Ihnen gebuchten Leistungen. Diese sind entweder direkt von uns oder unseren Partnern ausgestellt und werden Ihnen postalisch zugeschickt, können Ihnen auf Wunsch aber auch per Mail übermittelt werden. Der Umfang Ihrer Reiseunterlagen ist abhängig von der von Ihnen gebuchten Reise.
Die Reiseunterlagen erhalten Sie nach Eingang der letzten Zahlung ca. 14-10 Tage vor Reiseantritt. Dadurch, dass Sie die Unterlagen von uns erst in diesem Zeitraum kurz vor der Reise erhalten, können wir nach der Buchung entstandene Flugzeiten- oder Reiseplanänderungen bereits in den Unterlagen berücksichtigen.
Für Flug und den restlichen Teil der Reise stehen unterschiedliche Zahlungsarten zur Verfügung. Die von Ihnen gebuchte Reisen, die sog. „Landleistung“, zahlen Sie bei uns per Überweisung. Auf Wunsch können Sie diese auch per Kreditkarte zahlen. Andere Zahlungsmethoden sind nach Absprache möglich. Kontaktieren Sie uns und wir können mit Ihnen die möglichen Zahlungsarten besprechen. Flüge müssen per Kreditkarte gezahlt werden.
Die ersten 30 % der Reisekosten werden direkt nach der Buchung als Anzahlung fällig. Die verbleibenden 70 % werden 6 Wochen vor geplanter Ausreise fällig. In Ausnahmefällen können die Zahlungsbedingungen angepasst werden.
Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten können, fallen Stornogebühren an. Nähere Infos dazu entnehmen Sie unseren AGBs oder erkundigen sich bei unseren Reiseexperten zu dem Thema.
Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes finden Sie ausführliche Informationen zu den Einreise- und Impfbestimmungen der einzelnen Länder. Dort finden Sie auch landesspezifische Sicherheitshinweise und Impfempfehlungen. Auch Ihr Hausarzt kann Sie zu notwendigen, bzw. empfohlenen Impfungen beraten.
Innerhalb der EU benötigen Sie keinen internationalen Führerschein, da alle Führerscheine, die innerhalb eines EU-Landes ausgestellt wurden, innerhalb aller EU-Länder anerkannt werden. Sollten Sie in einem Nicht-EU-Land Auto fahren wollen, erkundigen Sie sich bei unseren Reiseexperten, ob in Ihrem Zielland ein internationaler Führerschein von Vorteil, bzw. notwendig ist. Dieser kann auf der örtlichen Führerscheinstelle für ca. 15-20 € erworben werden (biometrisches Lichtbild, originaler EU-Kartenführerschein und Reisepass oder Personalausweis notwendig).
Ich war mit meiner Reise nicht zufrieden. Wie kann ich meine Erfahrungen mitteilen? Hatten Sie Probleme auf Ihrer Reise? Es tut uns leid, wenn wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Bitte nutzen Sie das Beschwerdeformular unter "Service" - "Reklamationen". Wenn Sie eine Entschädigung für zusätzliche Kosten beantragen, muss dies schriftlich erfolgen. Bitte fügen Sie die Originalbelege an, aus denen eindeutig hervorgeht, welche zusätzlichen Kosten Ihnen entstanden sind.
Ist Ihr Flug nicht so gelaufen wie erwartet? Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihnen Ihre Tickets verkauft haben, unzufrieden sind, verwenden Sie bitte das Beschwerdeformular unter "Service" - "Reklamationen". Wenn Sie eine Entschädigung für zusätzliche Kosten beantragen, muss dies schriftlich erfolgen. Bitte fügen Sie die Originalbelege an, aus denen eindeutig hervorgeht, welche zusätzlichen Kosten entstanden sind.
Es tut uns leid, dass Ihr Erlebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht. Wenn Sie noch an Ihrem Reiseziel sind, wenden Sie sich bitte zunächst an das Hotel/den Mietwagenanbieter, damit dieser die Möglichkeit hat, das Problem direkt zu beheben. Auf Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie die Telefonnummer des Anbieters.
Wenn das Hotel oder der Mietwagenanbieter das Problem nicht lösen kann, senden Sie uns bitte Ihr Feedback mit dem Beschwerdeformular unter "Service" - "Beschwerden". Wenn Sie eine Entschädigung für zusätzliche Kosten beantragen, muss dies schriftlich erfolgen. Bitte fügen Sie die Originalbelege an, aus denen eindeutig hervorgeht, welche zusätzlichen Kosten entstanden sind.