Telefonische Beratung +49 221 8282 8880 | Schweiz +41 43 588 23 34 | Rückruf vereinbaren
DE / EN

Belize & Guatemala Rundreise - Mayas & Strand

Mietwagenrundreise
Belize & Guatemala
Mietwagenrundreise
Belize & Guatemala

Belize & Guatemala Rundreise - Mayas & Strand

Highlights

  • Bekannte Mayastätte Tikal in Guatemala erkunden

  • Maya Ruinen aus längst vergangenen Zeiten besuchen

  • Relaxen und Strandtage in Ambergris Caye

  • Möglichkeit im zweitgrößten Riffsystem der Welt, dem Belize Barrier Reef zu schnorcheln

  • Vielfalt an Tropenvögeln und Brüllaffen sehen und dem heiligen Tier der Mayas, dem Jaguar begegnen

Nachhaltigkeit

itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren

Beschreibung

Belize ist eins der kleinsten Länder Mittelamerikas, dafür aber eins mit einem absoluten WOW-Faktor. Es ist zudem das jüngste und auch das unbekannteste Land in Zentralamerika – ein echtes Entdeckerland eben. „Go Slow“ ist der gelassene Werbespruch des Landes, doch geht es bei unserer Rundreise etwas temperamentvoller zu.
Bei unserer abenteuerlichen Mietwagenrundreise entdecken Sie Maya Kultstätten wie Caracol, Xunantunich, Nim Li Punit, Lubaantun und das bekannte Tikal in Guatemala. Wandern Sie durch dichte Regenwälder und spüren Sie die Kraft der Natur, die Sie hier noch an nahezu jedem Ort erleben können. Vielleicht begegnet Ihnen auf ihrer Reise auch die drittgrößte Raubkatze der Erde – der Jaguar.

Reiseziel

Mittelamerika

Belize City - Mayflower Bocawina Nationalpark - Tikal/ Guatemala - Toledo - Ambergris Caye

Die beste Reisezeit für Belize ist zwischen den Monaten Februar bis Mai. Auch der August gilt als regenarmer Monat. Die Regenzeit von September bis November bringt dagegen viele Niederschläge mit sich.
Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt ca. 26 Grad Celsius. In den Bergen liegt sie bei knapp 22 Grad.

Willkommen in Belize. In den nächsten Tagen erwarten Sie neben der eindrucksvollen Maya-Kultur ein faszinierendes Naturparadies. Lassen Sie sich auch von dem Artenreichtum des Landes begeistern und entspannen Sie am Ende der Reise auf einer der atemberaubenden Cayes im Karibischen Meer. Belize zählt mit etwa 350.000 Einwohnern zu den bevölkerungsärmsten Ländern Mittelamerikas. Trotz seiner geringen Größe hat Belize geografisch viel zu bieten. Von den lagunenreichen Küsten über sumpfigen Schwemmebenen bis hin zu Hügellandschaften im Inneren des Landes.

Nach der Landung nehmen Sie Ihren Mietwagen entgegen und fahren zu Ihrem ersten Hotel, wo Sie sich von dem langen Flug erholen können.

Fahrtdauer Flughafen Belize - Hotel Belize: ca. 10 Minuten / ca. 12 km

Übernachtung mit Frühstück in Belize City, Belize

Nach ihrem ersten Frühstück in Zentralamerika, fahren, den Ort Burrell Boom passierend, zum Brüllaffen-Reservat Baboon Sanctuary. Das beliebteste und erfolgreichste Naturschutzprojekt des Landes wurde 1985 ins Leben gerufen und sichert heute eine beständige Brüllaffenpopulation. Zurzeit leben in diesem intaktem Dschungelgebiet etwa 2500 Tiere – Tendenz steigend.

Im Anschluss fahren Sie weiter auf dem Western Highway in Richtung San Ignacio, dem Hauptort des Cayo Distrikts. Unterwegs empfehlen wir Ihnen einen Halt im Belize Zoo, der sich auf halbem Weg zwischen Belize City und der Hauptstadt Belmopan befindet.

Der Zoo wurde im Jahr 1983 gegründet und hatte ursprünglich den Zweck eingefangenen Wildtieren nach Abschluss einer Serie von Dokumentarfilmen ein Refugium zu bieten. In den Folgejahren erkannte man die Notwendigkeit, der einheimischen Bevölkerung die Tierwelt ihres Landes näherzubringen und führte ihn weiter. Bis heute beherbergt der Belize Zoo nur dort einheimische Tierarten.

Fahrtdauer Belize City - San Ignacio: ca. 2 Stunden / ca. 113 km

Übernachtung mit Frühstück in San Ignacio, Belize

Heute geht es in einer Gruppe auf einen Tagestrip nach Guatemala, genauer gesagt in den Tikal Nationalpark, der sich inmitten der Wildnis des Petén-Regenwaldes befindet. Dieser ehemalige Wohnort für ca. 50.000 Maya gilt heute als ein archäologisches Juwel und zählt zu den bedeutendsten Maya-Stätten überhaupt. Seit 1979 trägt er den Titel UNESCO Weltkultur- und naturerbe. Einst soll das Stadtgebiet etwa 125 km² betragen haben. Um die 3.000 Gebäudestrukturen befinden sich noch heute auf dem Gelände.

Schon der Weg nach Tikal ist mindestens genauso spannend, wie die Ruinen selber. Rechts und links Dschungel und vor Ihnen eine gerade Straße, die dank der Bäume wie ein grüner Tunnel wirkt. Zahlreiche Warnschilder weisen auf Jaguare, Schlangen oder auch mal einen Truthahn hin, die man in den Wäldern antreffen kann.
Der 45 Meter hohe Tempel des Großen Jaguars ist der Mittelpunkt der Maya-Stätte. Zusammen mit einem weiteren gegenüber rahmt er den Großen Platz ein. Ihr englischsprachiger Guide wird Ihnen alles Wissenswerte zur Geschichte erzählen können. Der Ausflug erfolgt mit anderen Mitreisenden. Ein Mittagessen und die Eintrittsgebühr nach Tikal sind inklusive.

Übernachtung mit Frühstück in San Ignacio, Belize

Heute empfehlen wir Ihnen sich zwischen zwei Highlights zu entscheiden.
Eine Option ist der Besuch der Maya-Stätten von Caracol. Diese befinden sich etwa 2 bis 3 Stunden von San Ignacio entfernt am Rande der Maya Mountains im Herzen des Chiquibul Forest Reserve. Caracol ist eine der besterhaltenen Maya-Stätten in Belize. Der Name bedeutet so viel wie „Schnecke“. Erzählungen zufolge soll der Name wegen der zahlreichen Schneckenhäusern, die man damals in der Gegend, fand entstanden sein - Der Maya-Name lautet jedoch Oxhuitza, was so viel heißt wie „drei Wasser auf dem Weg“ – ein Verweis auf die drei Regenwassersammelbecken der Stadt.
Die etwas holprige Strecke durch den Dschungel gehört mitunter zu den schönsten des Landes. Nicht die ganze Mayastadt wurde freigelegt oder restauriert. Viele Gebäude sind bis heute noch von der Vegetation überwuchert und können unter der tropischen Natur erahnt werden.

Das Zentrum Caracols hatte schätzungsweise eine Einwohnerzahl von ca. 115.000. Die größe Pyramide ist der Himmelspalast La Caana mit etwa 43 Metern.

Auf der Rückfahrt lohnt ein Stopp in den Pools des Rio On vor der Kulisse der Mountain Pine Ridge. Riesige Granitfelsen im Flussbett haben eine Reihe von Pools entstehen lassen, die durch kleine Wasserfälle miteinander verbunden sind.

Ein anderer wunderbarer Ausflug ist der Besuch der Maya-Stätte Xunantunich. Diese liegt nur unweit von San Ignacio entfernt. Nach etwa 11 km geht es auf eine Fährstelle am Mopan River. Von dort setzten Sie auf die andere Seite über. Anschließend führt ein 1,6 km langer Fußweg bergauf zu der Maya-Ruine. Prunkstück der insgesamt 25 Tempel ist die Pyramide El Castillo. Mit etwa 42 Metern ist sie nach wie vor, neben der La Caana Pyramide, eines der höchsten Bauwerke in Belize. Insgesamt sechs Plazas, um welche einige Tempel und Paläste stehen, zeugen davon, dass es sich bei der Stätte um ein Zeremonialzentrum gehandelt hat.

Übernachtung mit Frühstück in San Ignacio, Belize

Heute geht es über den Hummingbird Highway zum Höhlensystem von St. Hermanns Cave. Uralte Stalagmiten und Stalaktiten sowie riesige Kavernen welche wie Kathedralen erscheinen, erwarten Sie in den Höhlen. Naturpfade führen zu den Höhlensystemen und einem See, im Park St. Hermans Blue Hole Nationalpark. Das Blue Hole und die Höhlen sind durch einen Untergrundfluss miteinander verbunden. Diese sogenannte Cenote lädt zu einem kühlen Erfrischungsbad ein.

Danach fahren Sie zum Mayflower Bocawina Nationalpark, wo Sie in der Bocawina Rainforest Lodge die Nacht verbringen werden.

Fahrtdauer San Ignacio - Hopkins: ca. 2 Stunden 30 Minuten / ca. 132 km

Übernachtung mit Frühstück in Hopkins, Belize

Heute empfehlen wir Ihnen, den Mayflower Bocawina Nationalpark auf eigene Faust zu besuchen. Nur ca. 30 Autominuten von Ihrem Hotel entfernt ist der Park der ideale Anlaufpunkt für Abenteurer – auf einer der längsten Ziplines des Landes können Sie hier über den tropischen Dschungelwald fliegen. Zudem können Sie auf wunderbaren Naturwegen zu Wasserfällen wie den Bocawina Falls, Three Sisters Falls und Antelope Falls wandern. Auch drei Mayastätten warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Ornithologen kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Insgesamt 290 Vogelarten sind in dieser Gegend beheimatet. Die lokalen Maya-Guides, die vor Ort gebucht werden können, nehmen Sie gerne mit auf eine Reise zu Fuß und per Boot durch die heimische Vogelwelt. Auch haben Sie die Möglichkeit, eine Bootstour auf dem Belize Monkey River zu machen – vom Boot aus können Sie das Leben am Ufer beobachten. Mit ein wenig Glück läuft Ihnen vielleicht auch ein Jaguar vor die Linse. Für alle Adrenalinjunkies ist das Abseilen von einem wilden Wasserfall der perfekte Zeitvertreib.

Übernachtung in Hopkins, Belize

Entlang des Southern Highways geht es heute nach Toledo. In dem südlichsten Distrikt des Landes befinden sich die historischen Maya-Stätten von Lubaantun, Nim Li Punit und Uxbenka.
Wir empfehlen Ihnen einen Besuch der Ruinen von Nim Li Punit, die am Fuße der Maya Mountains liegen. In der Maya-Sprache bedeutet der Name so viel wie Großer Hut. Der Name wurde von einem 30 Fuß großen Steinpfeiler abgeleitet, der einen Maya-König mit großem Kopfschmuck darstellt.
Die Stätte besteht aus insgesamt drei Plazas, die von mehreren Gebäuden umgeben sind. Vor allem die Steinpfeiler machen die Ruinen beliebt bei vielen Besuchern, Sie stellen Szenen aus Leben, Politik, und Religion der Maya dar. Nach ihrer Entdeckung im Jahr 1976 haben Archäologen mehr als 20 weitere Monumente an dieser Stelle finden können. Sieben von ihnen sind gemeißelte Stelen mit Daten, die bis in die späte klassische Periode zwischen 700 und 900 v. Chr. zurückgehen.

Fahrtdauer Hopkins - Punta Gorda: ca. 2 Stunden 30 Minuten / ca. 154 km

Übernachtung mit Frühstück in Punta Gorda, Belize

Heute fahren Sie nach Pedro Columbia. Ganz in der Nähe des Ortes liegt die Maya-Stätte Lubaantum. Das Einzigartige an der Ruine ist, dass die Kalksteinblöcke durch perfekt geschliffene Steine aufeinanderpassen und so auf Mörtel verzichtet werden konnte. Heutzutage geht man davon aus, dass die Stadt während der recht kurzen Siedlungszeit ca. 10.000 Einwohner beherbergte. Das bekannteste Fundstück ist ein 11 Pfund schwerer Kristallschädel, der 1926 hier entdeckt und nach Kanada exportiert worden ist.
Anschließend zum Blue Creek, dem Startpunkt des Naturpfads zum Rainforest Preserve und zur Höhle Hokeb Ha Cave. Diese ist Fundstätte einiger bekannter Maya Handwerkskünste. Der Besuch der Höhle erfordert Schwimmkenntnisse, da Sie an einer Stelle durch einen natürlichen See schwimmen müssen – ein echtes Abenteuer! In der Regenzeit kann der See jedoch nicht passiert werden, da der Wasserspiegel ein Durchkommen unmöglich macht.
Nur 15 Minuten Fußweg vom Dorf Blue Creek entfernt, befindet sich ein Süßwasserpool, der perfekt für ein erfrischendes Bad geeignet ist.

Übernachtung mit Frühstück in Punta Gorda, Belize

Ihr heutiger Weg führt Sie über den Southern Highway nach Dangriga – ein Ort der Garifuna. Der Urspung der Volksgruppe mit ca. 100.000 Angehörigen in Mittelamerika aber auch den USA, geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Damals trafen westafrikanische Sklaven auf die indigenen Kariben - es entstand die neue Volksgruppe der Garifuna.

Im Anschluss fahren Sie weiter nach Belize City, wo Sie Ihren Mietwagen abgeben. Per Transfer werden Sie dann vom außerhalb gelegenen, internationalen Flughafen von Belize City zum Regionalflughafen in der Stadt gebracht. Mit einem kurzen Inlandsflug geht es dann nach San Pedro auf Ambergris Caye, einen Ort der Ruhe, wo Sie die nächsten Tage an Sandstränden entspannen können.

Fahrtdauer Punta Gorda - Flughafen Belize : ca. 4 Stunden / ca. 273 km

Übernachtung mit Frühstück in San Pedro, Belize

Schon in den 1980er wusste Madonna um die Schönheit des Ambergris Caye und besang ihn in ihrem Hit „La Isla Bonita“. Vor wenigen Jahren wurde die Insel auch zur weltweit Schönsten gewählt.

Ambergris Caye ist die größte vorgelagerte Insel vor Belize. Sein Hauptort ist San Pedro, in dem ca. 13.000 Menschen leben.

Das Caye ist der beste Ausgangspunkt für das Belize Barrier Reef – das zweitgrößte Riffsystem nach dem australischen Great Barrier Reef. Das Riff erstreckt sich über 256 km vorbei an Yucatán in Mexiko, den Islas de la Bahia bis hin zur Nordküste in Honduras. Etwa 450 Cayes säumen das Riff, wobei das Ambergris Caye und das Caulker Caye die bekanntesten sind. Insgesamt 350 Fischarten und 65 Korallenarten sind hier anzutreffen. Allerdings wurden etwa 90 % der wirbellosen Tiere des Riffs noch nicht erforscht. Einige Teile des Riffs stehen seit 1996 auf der UNESCO Weltnaturerbe- Liste.
Das Great Blue Hole ist vielleicht das bekannteste Highlight etwa 80 km vor der Küste Belize. Es ist eine fast perfekt runde Unterwasserdoline mit einem Durchmesser von 300 Metern und einer Tiefe von etwa 125 Meter. Es handelt sich ursprünglich um eine Höhle, die vor etwa 10.000 Jahren vom Meer gespült wurde, zusammenbrach und in der Tiefe versank. Unter Wasser können Stalaktiten und Stalagmiten bestaunt werden. Vor allem bei Taucher ist das Great Blue Hole beliebt und zählt zu den Top 3 Tauchspots.

Um die faszinierende Unterwasserwelt der Belize Barrier Reef kennenzulernen, müssen Sie nicht unbedingt zum Great Blue Hole. Das Riff „vor der Tür“, nämlich vor dem Amergris Caye, ist spektakulär genug. Hier können Sie mit Schildkröten, Kugel- und Kofferfischen, Stachelrochen und anderen bunten Fischen schnorcheln und ihnen nachschwimmen.

Übernachtung mit Frühstück in San Pedro, Belize

Heute bricht Ihr letzter Tag an und Sie fliegen zurück nach Europa. Falls Sie Ihren Aufenthalt auf dem Ambergris Caye verlängern möchten, ein Hotel anpassen oder auch die Nachbarländer wie Guatemala oder Mexiko erkunden möchten, dann sprechen Sie uns an. Gerne passen wir ein individuelles Angebot auf Ihre Wünsche an.

itravel – for that moment

Best Western Plus Belize Biltmore Plaza***, Belize City, Belize

Das Hotel liegt nur wenige Fahrminuten vom Flughafen entfernt in einer ruhigen Umgebung im Norden von Belize City. Jedes der 90 Zimmer bietet Ihnen alles, was Sie für einen komfortablen Aufenthalt benötigen. Ihre Zimmer verfügen über einen Deckenventilator, einen TV, einen Safe, kostenlosen WLAN-Zugang und eine iPod-Docking Station. Die Badezimmer sind mit Dusche, einem Föhn und Handtüchern ausgestattet. Die Gäste des Hotels können sich im hoteleigenen Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen und eine Vielzahl an internationalen Gerichten probieren.

Hotel Cahal Pech Village****, San Ignacio, Belize

Das Hotel im Landhausstil bietet einen tollen Ausblick auf das Flussbett von San Ignacio. Alle Zimmer haben eine Klimaanlage und verfügen über Kabel-TV und einen Balkon. Dusche und WC befinden sich ebenfalls im Zimmer. Kostenfreies WLAN ist ebenfalls in der Unterkunft verfügbar.
Das Restaurant des Hauses serviert authentische, regionale Küche.

Hotel Hopkins Bay Belize A Muy'Ono***+, Hopkins, Belize

Das Hopkins Bay Belize A Muy'Ono ist ein gehobenes Strandresort und liegt an der malerischen Karibikküste des Landes in der Nähe des Dorfes Garifuna Hopkins. Das Resort bietet seinen Gästen einen tropischen Garten und am Strand gelegene Unterkünfte. Seine Nähe zum längsten Korallenriff der westlichen Hemisphäre macht das Resort zu einem idealen Ausgangspunkt für Wassersportaktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln und Hochseeangeln.

Auch der Mayflower Bocawina Nationalpark mit seinem tropischen Dschungelwald und den zahlreichen Erlebnisangeboten liegt nur ca. 30 Autominuten vom Hopkins Bay entfernt. Das Hotel ist der perfekte Ort für Paare und Familien, die die Vorzüge eines Strandresorts genießen möchten, während sie sich in unmittelbarer Nähe zu Naturwundern, Mayastätten und Outdoor-Erlebnissen befinden.

Hotel The Lodge at Big Falls***+, Punta Gorda, Belize

Die Lodge liegt in einer schönen Dschungellandschaft nur unweit der Ortschaft Punta Gorda. Die aus nachhaltigen Materialen gebauten freistehenden Bungalows sind gemütlich eingerichtet und vermitteln eine familiäre Atmosphäre. Die Lodge ist umgeben von Naturwundern und archäologischen Schätzen und ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Outdoor-Abenteuern.

Ramons Village****, San Pedro Amergris Caye, Belize

Die ein und zweistöckigen Bungalows verfügen über 2 bis 4 Zimmer und bieten Blick auf das Meer oder den tropischen Garten. Die Ausstattung umfasst eine Klimaanlage, Safe, WLAN, Terrasse und Kaffeemaschine. Der Strand der Anlage ist einer der schönsten von Ambergris Caye. Das Resort verfügt außerdem über eine Tauchbasis und einen Golfkartverleih für Ausflüge.

Nächster Flughafen: Philip S. W. Goldson International Airport

Reisedauer: 12 Tage / 11 Nächte

Inklusive

  • 11 Übernachtungen in den genannten Unterkünften oder ähnlich:
    • 1 Übernachtung im Best Western Plus Belize Biltmore Plaza*** mit Frühstück in einem Standardzimmer in Belize City
    • 3 Übernachtungen im Hotel Cahal Pech Village*** mit Frühstück in einer Junior Suite in San Ignacio
    • 2 Übernachtungen im Hotel Hopkins Bay Belize A Muy'Ono***+ mit Frühstück in einem Beachview Zimmer in Hopkins
    • 2 Übernachtungen im Hotel The Lodge at Big Falls***+ mit Frühstück in einem Thatch Cottage in Punta Gorda
    • 3 Übernachtungen im Ramons Village Resort*** mit Frühstück in einem Belizean Princess Zimmer in San Pedro, Amergris Caye
  • 8 Tage Mietwagen Kat. Jeep Patriot Sport, 4 Türen, 2-Radantrieb, Klimaanlage, unbegrenzte Kilometer, CDW Versicherung mit 850.00 USD Selbstbeteiligung im Schadensfall, lokale Steuern
  • Hin- und Rücktransfer in San Pedro
  • Tagesausflug nach Tikal auf Zubucherbasis mit englischsprachiger Reiseleitung, Eintritt und Mittagessen
  • Inlandsflug (Belize City - San Pedro - Belize City)

Exklusive

  • Internationale Flüge
  • Optionale Ausflüge und Eintrittsgelder
  • Nicht genannte Mahlzeiten
  • Persönliche Ausgaben, wie Trinkgelder
  • Benzin und Straßengebühren
  • Eintrittsgelder
  • Kosten für den Covid-19 Antigen Test, um an Tag 3 nach Guatemala einreisen zu können
  • Ausreisetaxe Belize = USD 20.00 pro Person
  • Visum-, Einreise- und/oder Ausreisegebühren
  • Reiseschutz

Mietwagen

  • Mindestalter für die Anmietung des Mietwagens ist 25 Jahre. Der Führerschein muss mindestens seit einem Jahr gültig sein. Bei der Übernahme des Fahrzeugs erhebt die Mietwagenstation eine Kaution als Sicherheit (Kreditkarte unerlässlich)
  • Bei Mietwagenübernahme angeben, dass man den Mietwagen nach Tikal/Guatemala ausführen möchte
  • Die Rückgabe des Mietwagens muss an der Übernahmestation erfolgen

Zubuchbare Erlebnisse

Flug über das Great Blue Hole

  1. p.p. ab

    320 €
    zzgl. Flug
Hinzufügen Entfernen

Weitere interessante Reisen

Kategorien