Nach der Abholung im Hotel werden Sie in den südlichen Teil Lomboks an den Kuta Strand gebracht. Dieser Strand gehört zu einem der beliebtesten der Insel und zieht Einheimische und Touristen magisch an. Doch der heutige Fokus liegt auf der Sasak Kultur und Sie besuchen das Töpferei-Dorf des Banyumulek Dorfes. Auch wenn es im ersten Moment nicht den Anschein macht, dieser Ort ist das Zentrum der Töpferei von Lombok und hat sich auf traditionelle Herstellung spezialisiert.
Etwas weiter südlich befindet sich Sukarare. Ein Dorf, das sich auf die traditionelle Weberei fokussiert, die über Jahrtausende die Kunst des Webens beibehalten hat. Heute ist das Dorf besonders für die Herstellung der bunten Songkets, welche für Zeremonien getragen werden, bekannt. Die Techniken, Muster und Motive wurden von Generation zu Generation weitergegeben und stellen somit eines der geschichtsträchtigsten Handwerke dar.
Im Dorf Sade werden Sie in traditionell gebauten Häusern willkommen geheißen. Das besondere hierbei? Die Häuser sind aus Kuhdung und Schlamm gebaut. Auch hier tauchen Sie ein in eine längst vergangene Zeit, die dennoch auch heute noch weitergelebt wird.
Nach all den spannenden Eindrücken fahren Sie vorbei an den weißen Sandstränden im Süden der Insel, die besonders bei wagemutigen Surfern sehr beliebt sind, um anschließend ein wohltuendes Mittagessen in einem landestypischen Restaurant zu genießen.
Nach dieser kurzen Verschnaufpause beenden Sie Ihre Entdeckungstour der Sasak Kultur mit dem Besuch des Mayura Wasserpalastes. Diese auf einem künstlich angelegten See gelegene Halle mit offenen Wänden, ist eine Pilgerstätte für Hindus in Lombok - ein spannendes Erlebnis.
Im Anschluss an diese Besichtigung fahren Sie mit dem Transfer wieder zurück zu Ihrem Startpunkt des Morgens.