Telefonische Beratung +49 221 8282 8880 | Schweiz +41 43 588 23 34 | Rückruf vereinbaren
DE / EN

Rajasthan Rundreise: Ein Streifzug durch Nordindien

Privat geführte Rundreise
Indien
Privat geführte Rundreise
Indien

Rajasthan Rundreise: Ein Streifzug durch Nordindien

Highlights

  • 11-tägige privat geführte Rundreise ins Herz Rajasthans

  • Handverlesene Unterkünfte in der Kategorie Ihrer Wahl

  • Besuch des Taj Mahals in Agra und einer Palmblattbibliothek in Jaipur

  • Bootsfahrt auf dem geschichtsträchtigen Pichola See in Udaipur

  • Deutschsprechende Reiseleitung

Nachhaltigkeit

itravel übernimmt als klimaneutrales Unternehmen zu 100 % den CO₂-Emissionsausgleich für die Reisen seiner Kunden, ist aktives Mitglied in Umwelt- und Tierschutzorganisationen und stärkt durch sanften Tourismus die lokale Bevölkerung in den Zielregionen.
Mehr erfahren

Beschreibung

Eine Reise durch Rajasthan verspricht eine bunte, ekstatische und vor allem exotische Welt, die noch immer an vergangene Zeiten erinnert, in der Könige und Maharadschas das Land regierten. Das Bild im größten Bundesstaat Indiens ist geprägt von riesigen Forts, uralten Palästen, einer jahrhundertealten Kultur und Frauen in farbenfrohen Saris.

Auf unserer 11-tägigen Rundreise erwarten Sie die kulturellen Highlights der Region, die Gastfreundschaft der Einheimischen, vielseitige kulinarische Erlebnisse und abwechslungsreiche Unterkünfte mit Stil und Ambiente.

itravel-Vorteil

Diese Reise ist individuell anpassbar: Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Reiseberater gestalten Sie die Dauer, Route, Unterkünfte und Erlebnisse Ihres Urlaubs flexibel.

Reiseziel

Asien

Delhi - Agra - Jaipur - Jodhpur - Udaipur - Varanasi

Wir empfehlen eine Reise nach Nordindien von Oktober bis April. Zu dieser Zeit fällt kaum Regen und obwohl die Nächte im Dezember und Januar etwas kühl werden können, sind die Tage angenehm warm.

Willkommen in Indien! Sie werden von Ihrer Reiseleitung in der Ankunftshalle des Flughafens in Delhi abgeholt und zum Hotel gebracht. Schon auf der Fahrt gewinnen Sie erste Eindrücke der quirligen Landeshauptstadt. Nach einer Ruhepause im Hotel laden wir Sie heute zu einer Besichtigungstour von Alt-Delhi ein. Alt-Delhi, früher die Hauptstadt des islamischen Indiens, ist ein Labyrinth aus schmalen Straßen und beeindruckenden Moscheen. Sie besichtigen die monumentale Jama Masjid, eine der größten Moscheen der Welt, und fahren über den geschichtsträchtigen Mondscheinplatz (Chandni Chowk).

Unser persönlicher Geheimtipp: Lassen Sie sich von einem ehemaligen Straßenjungen durch die Strassen Delhis führen und seine persönliche Geschichte erzählen. Der Salaam Baalak Trust in Delhi gibt diesen Straßenkindern eine Aufgabe und eine Perspektive.

Fahrtdauer Flughafen Delhi - Hotel Delhi: ca. 1 Stunde / 20 km

Übernachtung mit Frühstück in Delhi, Indien

Nach einem stärkenden Frühstück besuchen Sie bei einer Besichtigung von Neu-Delhi das Grab von Humayun, welches als architektonischer Vorläufer des Taj Mahal angesehen wird. Bei einer Fahrt durch das Botschaftsviertel sehen Sie das Regierungsgebäude und das Nationalmonument India Gate sowie den farbenfrohen Laxmi-Narayan-Birla-Tempel.

Im Roten Fort, besuchen Sie die marmorverzierten königlichen Gemächer, und Sie besichtigen den Raj Ghat, wo der Vater der indischen Nation, Mahatma Gandhi, eingeäschert wurde.

Übernachtung mit Frühstück in Delhi, Indien

Heute Morgen werden Sie in der Lobby erwartet und nach Agra gefahren. In der traditionsreichen Stadt angekommen, haben Sie während einer Stadtrundfahrt die Möglichkeit, Agra kennen zu lernen. Sie besuchen unter anderem das Agra Fort aus rotem Sandstein und das Mausoleum Itimad-ud-Dauluh.

Am Abend erwartet Sie einer der Höhepunkte der Reise: Zum Sonnenuntergang besichtigen Sie die wohl teuerste und romantischste Liebeserklärung der Welt: das Taj Mahal. Das Mausoleum wurde aus weißem Marmor in der Mitte des 17. Jahrhunderts von dem Moghul Herrscher Shah Jehan in Gedenken an seine Frau Mumtaz Mahal erbaut. Handwerker aus Persien, der Türkei, Frankreich und Italien sowie 20.000 Arbeiter haben nach 17 Jahren Arbeit das stattliche Werk im Jahre 1652 beendet. Das Taj Mahal zählt sicherlich zu einem der beeindruckendsten Gebäude und Wunder der modernen Welt (freitags geschlossen).

Fahrtdauer Delhi - Agra: ca. 4 Stunden / ca. 220 km

Übernachtung mit Frühstück in Agra, Indien

Das Taj Mahal begrüßt Sie heute Morgen erneut. Man sagt, man habe das Monument nicht gesehen, bevor man es und das Schauspiel der Sonnenstrahlen nicht zu jeder Tageszeit erlebt hat.

Anschließend kehren Sie zu Ihrem Hotel zurück und nehmen Ihr Frühstück ein. Nach dem Frühstück fahren Sie heute zunächst in die „Geisterstadt“ Fatehpur Sikri. Diese noch völlig intakte Stadt wurde im 16. Jahrhundert gebaut aber bereits nach 10 Jahren wieder verlassen. Sie sehen mehrstöckige Paläste, Gärten, einen Marktplatz und das Wasserwerk.

Im Anschluss stärken Sie sich durch ein leckeres Mittagessen in einem Hotel in Bharatpur und fahren weiter zu Ihrem heutigen Ziel: Jaipur. Die schnell wachsende Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan ist für die Region sowohl Industriemetropole als auch Kulturzentrum - mit einer Universität, Theatern, Kinos, Museen, einem Zoo und verschiedenen Kunstdenkmälern. Am Abend entdekcen SIe die alte Stadt in einer Rikscha, die Sie zu den bunten Märkten der Stadt bringen wird.

Fahrtdauer Agra - Jaipur: ca. 4:30 Stunden / 244 km

Übernachtung mit Frühstück & Mittagessen in Jaipur, Indien

An diesem Morgen fahren Sie 11 km in die Randgebiete der Stadt, um das Amber Fort zu besichtigen, den alten staatlichen Hauptsitz bis 1728. Zwischenstopp auf dem Weg ist der Palace Of Winds, wo Sie Fotos schießen und Souvenirs erwerben können.

Das Amber Fort besitzt private und öffentliche Sääle, einen Spiegelsaal, verschiedene Marmor-Paläste und wunderschöne Beispiele alter Rajput Architektur. Besichtigen Sie während Ihrer Tour durch die Pink City außerdem den Stadtpalast, die frühere königliche Residenz. Hier befindet sich ein Museum mit einer beeindruckenden Sammlung alter Kostüme und Waffen, eine Kunstgalerie mit einer erlesenen Auswahl von Miniaturzeichnungen, Teppichen, königlicher Ausrüstung und seltenen astronomischen Werken. Anschließend besuchen Sie auch das Observatorium Jantar Mantar, das von Maharaja Jai Sing im 18. Jahrhundert erbaut wurde und bis heute für seine Exaktheit bewundert wird.

Am Abend wartet ein weiterer Höhepunkt auf Sie: Wir haben für Sie einen Termin bei einem Nadi Reader vereinbart. Die Kunst des Nadi-Readings ist wohl bereits seit Jahrtausenden fest in die Hindu-Religion integriert. Vor ca. 7000 Jahren hat eine Gruppe von „Sehern“ (Rishis) begonnen, eine Sammlung über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von mehreren Millionen Menschen anzulegen und diese in Palmblattbibliotheken zu sammeln. Das Auslesen dieser Palmblätter soll helfen, die eigentliche Bestimmung seiner derzeitigen Inkarnation zu finden.

Übernachtung mit Frühstück in Jaipur, Indien

Die bunte Stadt Jodhpur - wegen der Farbe ihrer Häuser ist sie auch als „Blaue Stadt“ bekannt - hat eine reiche historische Vergangenheit, die viele in ihren Bann zieht. Sie erreichen Jodhpur am Vormittag. Festungen, Paläste und Tempel, Kultur und Tradition, Gewürze und Stoffe, Farben und Textilien - Jodhpur hat dies alles reichhaltig und vielfältig. Jeder Winkel von Jodhpur erzählt seine eigene kleine heroische Geschichte.

Am Abend unternehmen Sie eine Fahrt in einem Tonga-Karren zum lokalen Markt.

Fahrtdauer Jaipur - Jodhpur: ca. 6 Stunden 30 Minuten / ca. 340 km

Übernachtung mit Frühstück in Jodhpur, Indien

Am Vormittag lernen Sie die Stadt während einer Stadtrundfahrt näher kennen. Auf einer Höhe von über 125 Metern gelegen erstreckt sich die Mehrangarh Festung über eine Fläche von 5 km² im Herzen der Stadt. Anschließend besuchen Sie Jaswant Thada, ein weißes Marmordenkmal, das im Jahr 1899 erbaut wurde und an den Maharaja Jaswant erinnert.

Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Erkunden Sie die Gassen der blauen Stadt auf eigene Faust.

Übernachtung mit Frühstück in Jodhpur, Indien

Ihre nächste Station gilt als romantischste Stadt Indiens: Udaipur. Auf dem Weg besuchen Sie Ranakpur und genießen ein leichtes Mittagessen in einem Hotel. Die Tempelanlage von Ranakpur, knapp 100 km nördlich von Udaipur in einem bewaldeten Tal der Aravaligebirgskette gelegen, gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen der Jain-Architektur in Indien.

Fahrtdauer Jodhpur - Udaipur: ca. 5 Stunden / ca. 260 km

Übernachtung mit Frühstück und Mittagessen in Udaipur, Indien

Udaipur wird dominiert von seinen Seen - deswegen nennt man die romantische Stadt auch “Venedig des Ostens“. Die königliche Vergangenheit spiegelt sich in den reichen Ornamenten an den Türen der Häuser in der Altstadt, in den Palästen, Gärten und Monumenten wider. Der Höhepunkt Udaipurs ist sein Stadtpalast: Ein Teil des verwinkelten Gebäudekomplexes ist als Museum für das Publikum zugänglich, ein anderer dient dem amtierenden Oberhaupt der Mewar als Residenz, ein weiterer beherbergt ein Luxushotel. Von Ihrer Stadtbesichtigung können Sie sich am Abend bei einer Bootsfahrt über den künstlich angelegten Pichola-See ausruhen.

Übernachtung mit Frühstück in Udaipur, Indien

Sie fliegen heute via Delhi nach Varanasi - der ältesten bestehenden Stadt der Welt und Heilige Stadt der Buddhisten und Hindus.

Bei der Ankunft werden Sie bereits erwartet und zum Hotel gefahren. Danach unternehmen Sie einen Spaziergang durch die Straßen von Varanasi. Hier entdecken Sie unter anderem den Kashi-Vishwanath-Tempel, der dem hinduistischen Gott Shiva geweiht ist. Hier haben Sie die Möglichkeit einer hinduistische Aarti-Zeremonie beizuwohnen, bei der Krishna am Flussufer brennende Lampen dargebracht werden. Ihr Reiseleiter erklärt Ihnen die Bedeutungen der Gesänge während der Zeremonie.

Flugdauer Udaipur - Varanasi (via Delhi): ca. 7 Stunden

Übernachtung mit Frühstück in Varanasi, Indien

Sie begrüßen den Morgen mit einer Bootsfahrt auf dem Ganges. Tausende Gläubige kommen täglich morgens an die Ufer, um zu baden und zu beten. Vor den Silhouetten der Tempel und Paläste im Morgenlicht entzünden sie Kerzen, die auf Bananenblättern über den Fluss treiben. Seit mehr als 2.500 Jahren pilgern Gläubige hierher. Im Ganges zu baden soll von Sünden reinigen, in Varanasi zu sterben und verbrannt zu werden, ist der hinduistischen Mythologie zufolge der Ausbruch aus dem ständigen Kreislauf der Wiedergeburt. Lassen Sie nach einem gemütlichen Frühstück Varanasi noch einmal auf sich wirken und unternehmen Sie einen Spaziergang durch die lebendige Stadt. Zum Abschluss nehmen Sie an einer Fahrt durch die Stadt teil, bei der Sie nach Sarnath fahren, den Ort an dem Buddha seine erse Predigt 500 v.Chr. hielt. Dieser Ort ist heute mit der Dhamekh Stupa markiert. Inmitten des Archäologischen Parks finden Sie Ruinen einer kleinen Kirche, in der Buddha bei seinen Besuchen lebte und meditierte. nach dem Museum, das die ausgegrabenen Skulpturen des Parks ausstellt, geht die Fahrt weiter zu einem eher modernen Buddhistischen Tempel, dessen Wände mit Malereien von japanischen Künstlern verziert sind.

Anschließend werden Sie zum Flughafen gebracht, von wo aus Sie in die Heimat fliegen.

Je nach Abflugzeit Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Delhi.

Flugdauer Varanasi - Delhi: ca. 1 Stunde 30 Minuten

itravel – for that moment.

Nächste Stadt: Delhi

Nächster Flughafen: Indira Gandhi International Airport

Reisedauer: 11 Tage / 10 Nächte

Inklusive

  • 10 Übernachtungen in den genannten Hotels o.a.
    • 2 Übernachtungen in Delhi im Hotel Surya International*** in einem Premium Room
    • 1 Übernachtung in Agra im Hotel The Taj Villas*** in einem Executive Room
    • 2 Übernachtungen in Jaipur im Hotel Park Ocean**** in einem Standard Room
    • 2 Übernachtungen in Jodhpur im Pal Haveli Hotel*** in einem Heritage Room
    • 2 Übernachtungen in Udaipur im Swaroop Vilas Hotel*** in einem Deluxe Room
    • 1 Übernachtung in Varanasi im Hotel Grapevine**** in einem Superior Room
  • Mahlzeiten laut Programm
  • Deutschsprechender Guide
  • Besichtigungen und Bootsfahrten laut Programm inkl. Eintrittsgeldern
  • Zwei Flaschen Wasser (0,5 Liter) pro Tag, während längerer Fahrten und Ausflügen
  • Inlandsflüge (Udaipur-Delhi-Varanasi / Varanasi-Delhi)

Inklusive - Premium Reisevariante

  • 10 Übernachtungen in den genannten Hotels o.a.
    • 2 Übernachtungen in Delhi im Maidens Hotel***** in einem Heritage Room
    • 1 Übernachtung in Agra im Trident Agra***** in einem Deluxe Garden View Room
    • 2 Übernachtungen in Jaipur im Samode Haveli***** in einem Deluxe Room
    • 2 Übernachtungen in Jodhpur im RAAS**** in einem Garden Room
    • 2 Übernachtungen in Udaipur im Lalit Laxmi Vilas Palace*** in einem Deluxe Valley View Room
    • 1 Übernachtung in Varanasi im Amritara Suryauday Haveli, Varanasi***** in einem Standard Room
  • Mahlzeiten laut Programm
  • Deutschsprechender Guide
  • Besichtigungen und Bootsfahrten laut Programm inkl. Eintrittsgeldern
  • Zwei Flaschen Wasser (0,5 Liter) pro Tag, während längerer Fahrten und Ausflügen
  • Inlandsflüge (Udaipur-Delhi-Varanasi / Varanasi-Delhi)

Exklusive

  • Internationale Flüge
  • Mahlzeiten und Getränke, die nicht im Leistungsumfang genannt sind
  • Persönliche Ausgaben, wie Minibar und Trinkgelder
  • Versicherungen
  • Visum

Weitere interessante Reisen

Kategorien